Die besten Reisekameras

Die besten Reisekameras für deinen Urlaub!

Gerade bei einer teuren Urlaubsreise ist es wichtig, die besten Erinnerungsfotos schießen zu können. Deswegen stelle ich dir hier die idealen Kameras für den Urlaub vor! Die eignen sich natürlich nicht nur für Japan, sondern auch andere Länder!

Reisekameras für den Urlaub

Was musst du beim Kauf beachten?

  • Größe und Gewicht: Wenn du mit leichtem Gepäck reisen willst, brauchst du eine Kamera, die kompakt ist und sich leicht transportieren lässt. Das hilft auch bei der Handhabung. Denn so eine Kamera kannst du leicht verstauen und auf Tagesausflüge oder Exkursionen mitnehmen.
  • Bildqualität: Die Qualität deiner Fotos ist wichtig. Vor allem wenn du vorhast, auf deiner Reise viele Bilder zu machen. Achte darauf, dass die Kamera, eine hohe Auflösung und eine gute Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bietet.
  • Vielseitigkeit: Mit einer vielseitigen Kamera kannst du ein breites Spektrum an Fotos aufnehmen. Von Landschaften und Stadtansichten bis hin zu Porträts und Nahaufnahmen. Achte auf eine Kamera, die eine Vielzahl von Aufnahmemodi und Funktionen bietet, z. B. manuelle Steuerung und verschiedene Objektivoptionen.
  • Das Budget: Die Preisspanne bei Kameras reicht von sehr günstig bis extrem teuer. Überlege, wie viel du bereit bist, für eine Kamera auszugeben, und suche nach einer Kamera, die die von dir benötigten Funktionen und Leistungen im Rahmen deines Budgets bietet. Bedenke, dass du bei einigen Kameras auch noch ein Objektiv kaufen musst.

Budget: Canon EOS 2000D Kit

Canon EOS 2000D
  • Preis: ca. 500 Euro (mit Objektiv)
  • Auflösung: 24,1 Megapixel
  • Videoauflösung: Full HD
  • Gewicht: 475 g

Für wen geeignet? Das Canon EOS 2000D Kit eignet sich gerade dann, wenn ihr etwas sparen wollt. Denn hier bekommt ihr bereits für etwa 500 Euro ein Set bestehend aus Kamera-Body und Objektiv mit Zoomfunktion. Damit bekommst du hier einen Allrounder, mit dem du sofort loslegen kannst!

Was kann die Canon EOS 2000D? Hier bekommt ihr digitale Spiegelreflexkamera (DSLR), die dank ihrem 24,1-Megapixel-APS-C-CMOS-Sensor und einen DIGIC 4+ Bildprozessor selbst nei schlechter Belichtung lebendige Bilder aufnehmen kann. Bei Videoaufnahmen bleibt sie mit ihrer maximalen Auflösung von 1080p jedoch hinter Konkurrenz zurück.

Einsteiger: Canon EOS R10

Canon EOS R10
  • Preis: ca. 1.100 Euro (mit Objektiv)
  • Auflösung:  24,2 Megapixel
  • Videoauflösung: 4K
  • Gewicht: 382 g

Für wen geeignet? Mit einem Preis von 1.100 Euro richtet sich die Kamera bereits an jene, die professionelle Bilder schießen wollen, aber nicht das Budget für die zahlreichen High-End-Kameras besitzen. Neben besonders detailreichen Fotoaufnahmen sind zudem bereits 4K-Videos möglich. Dadurch eignet sie sich gerade für Einsteiger.

Was kann die Canon EOS R10? Die Kamera schießt Bilder mit 24,2 Megapixel und kann gar Videos mit einer Auflösung von 4K und 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Sie unterstützt gar Livestreams direkt zu Youtube. Mit einem maximalen ISO von 32.000 für Fotos sind gar Aufnahmen in den dunkelsten Gebieten Japans möglich.

Einsteiger-Alternative: Nikon Z5

Nikon Z5
  • Preis: ca. 1.900 Euro (mit Objektiv)
  • Auflösung: 24,3 Megapixel
  • Videoauflösung: 4K
  • Gewicht: 590 g

Für wen geeignet? Die Nikon kannst du dank ihrem bequemen Griff sehr komfortabel bedienen und dank ihrem geringen Gewicht ist es auch möglich, sie längere Zeit ohne Probleme auf Reisen einzusetzen. Obwohl sie auch Videos aufnehmen kann, konzentriert sie sich stärker auf ihre Fotofunktionen. Willst dudich auf Videos konzentrieren machen, solltest du eine andere Kamera bevorzugen.

Was kann die Nikon Z5? Für detailreiche Fotos sorgt hier ein Vollformat-CMOS-Sensor, der Bilder mit bis zu 24,3 Megapixel ermöglicht. Zudem bietet sie einen Stabilisator, der gerade im dunkeln längere Belichtungszeiten ermöglicht.

Für Power-User: Sony Alpha 7 IV

Sony Alpha 7 IV
  • Preis: ca. 2.800 Euro (ohne Objektiv)
  • Auflösung: 33 Megapixel
  • Videoauflösung: 4K
  • Gewicht: 659 g

Für wen geeignet? Die Sony Alpha 7 IV ist dank ihrer kleinen Größe die ideale Reisekamera für dich, wenn du besonders viel reist. Denn sie kann ohne Objekt mit einer Größe von 12,9 cm * 9,7 cm * 8,1 cm gar in eine Jackentasche passen! Gerade für Japan ist sie also eine Anschaffung wert. Der größte Nachteil ist der hohe Preis.

Was kann die Sony Alpha 7 IV? Mit 33 Megapixeln hat die Alpha 7 IV die höchste Auflösung sämtlicher hier vorgestellter Kameras, muss dafür aber auch nicht auf die gute Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen verzichten. Das macht sie zu einer großartigen Option für Aufnahmen von Japans natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Und das sogar bei Nacht!

Power-User-Alternative: Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS D5 Mark IV
  • Preis: ca. 3.000 Euro (ohne Objektiv)
  • Auflösung: 30,4 Megapixel
  • Videoauflösung: 4K
  • Gewicht: 890 g

Für wen geeignet? Mit dieser Kamera wirst du glücklich, wenn das eigentliche Fotografieren gerade mal der Anfang ist. Denn die Bilder der Canon EOS 5D Mark IV zeichnen sich durch Dual Pixel RAW aus, was dir besonders viel Freiraum bei der Nachbearbeitung gibt.

Was kann die Canon EOS 5D Mark IV? Der 30,4 Megapixel-Sensor, der schnelle Autofokus und hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen machen sie zu einer großartigen Option für die Aufnahme von detaillierten und lebendigen Bildern von Japans Landschaften, Stadtansichten und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Noch imposantere Bilder!

Mit der richtigen Kamera kannst du jetzt geniale Bilder schießen. Gerade bei vielen Sehenswürdigkeiten können Touristen allerdings das Motiv stören. Für derartige Fälle gibt es jedoch einen Touristenfilter, mit dem du dennoch Aufnahmen komplett ohne Menschen hinbekommst.

Und wenn du neben Bildern vom Boden auch noch beeindruckende Luftaufnahmen machen willst, dann brauchst du eine Drohne. Je nachdem, welche Anforderungen du an deine Bilder und Video stellst, lont sich eine andere. Ich stelle dir die besten in einer weiteren Liste vor:

Profilbild von Mathias Dietrich

Ich bin der Betreiber von Kawaraban und beschäftige mich seit 2007 mit Japan und seiner Sprache.

Ich habe einen Bachelor of Arts in Japanologie erworben und ein Austauschstudium an der Senshu-Universität absolviert.

Seit 2018 lebe ich in Japan und berichte über das Land und mein Leben hier.

Eines meiner Ziele ist es, zukünftigen Generationen bessere Erklärungen zur Sprache zu bieten, als ich sie zur Verfügung hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Martin Vilsmeier sagt:

    “Für wen geeignet? Die Sony Alpha 7 IV ist dank ihrer kleinen Größe die ideale Reisekamera für dich, wenn du besonders viel reist. Denn sie passt gar problemlos in eine Jackentasche!”
    Völlig unzutreffend: Die Sony A 7 IV passt in keine Jackentasche, selbst ohne Objektiv nicht !!! Bitte nicht solche irreführenden Angaben machen

    • Mathias Dietrich sagt:

      Als irreführend würde ich die Angabe nicht bezeichnen. In meine geht sie rein. Ich stimme aber überein, dass die Aussage “Jackentasche” recht ungenau ist und habe den Artikel deshalb um die exakten Maße der Kamera erweitert.

©
2024
Kawaraban | Hosting von bugfish.eu