Videospiele

Hier findest du alle möglichen Artikel rund um das Thema Videospiele in Japan. Dazu gehören japanische Spiele, aber auch Spiele mit Japan-Setting.

Japanisch Lernen Otaku

Japanisch Lernen für Otaku: Neues Buch erklärt die wichtigen Begriffe!

Die meisten Lehrbücher erklären dir staubtrocken Vokabeln und Grammatik mit generischen Situationen. Das Werk “Oshikatsu Eigo” hingegen geht einen anderen Weg: Es konzentriert sich auf wichtige Begriffe und Phrasen, die du als Otaku benötigst!

Samurai Warriors 5 Teaser

Samurai Warriors 5: Massenschlachten als Anime-Held

Von dem Titel solltest du dich nicht verwirren lassen: Samurai Warriors 5 ist zwar der fünfte Teil der Serie, allerdings ist es auch ein Reboot, das die Geschichte des Originals noch einmal erzählt. Damit ist es der perfekte Einstieg in die beliebte Reihe, in der du als übermächtiger Held abertausende von Soldaten auf offenen Schlachtfeldern vermöbelst.

Die besten JRPGs auf PC und Konsolen.

Die 21 besten JRPGs für PC und Konsole

Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel. Gerade die Titel aus Japan unterscheiden sich so stark von denen, die traditionell im Westen entwickelt wurden, dass sich der Begriff JRPG – also Japano-Rollenspiel – etablieren konnte. In dieser alphabetisch sortierten Liste stelle ich dir die besten Vertreter dieses Genres für den PC und die Konsolen vor.

Lost Judgement Teaser

Lost Judgement: Open-World-Spiel führt dich in Japans Unterwelt

Im Jahr 2019 konntest du in Judgement bereits ein modernes Tokio als Detektiv erkunden. Jetzt hat der Publisher Sega einen Nachfolger mit dem Namen Lost Judgement angekündigt. Der soll bereits am 24. September 2021 für die Konsolen erscheinen, und es gibt zudem bereits Hinweise auf eine PC-Version.

Pokémon Fossil Museum

Japan nutzt Pokémon-Skelette, um Kindern Dinosaurier zu erklären

Pokémon ist in Japan nicht nur eine noch wichtigere Marke als im Westen, es ist sogar ein wichtiger Teil der Kultur, der in viele andere Lebensbereiche wie etwa Bildung überschwappt. Eine Wanderausstellung in Japan nutzt die Monster etwa, um Kindern Fossilienfunde zu erklären.

GetsuFumaDen: Undying Moon

GetsuFumaDen erweckt japanische Kunst zum Leben

Wer Japan mag, sollte einen Blick auf GetsuFumaDen: Undying Moon werfen. Denn das nutzt nicht nur die Geschichte und Mythologie des Landes für sein Setting, sondern setzt für seine Grafik zudem auf den Ukiyo-e genannten japanischen Holzdruckstil. Und das sieht einfach nur atemberaubend aus. Allerdings kann es damit nicht über seine spieltechnischen Schwächen hinwegtäuschen.