Was ist die beste Reisezeit für Japan?

Das ist die beste Reisezeit für Japan!

Japan bietet eine Fülle von Erlebnissen, von der Kirschblüte über Strandurlaube bis hin zum farbenfrohen Herbstlaub und der Weihnachtsstimmung. Aber wann ist die beste Zeit, um all diese Schönheiten zu erleben und das meiste aus deinem Urlaub herauszuholen? Nach über fünf Jahren Leben in Japan erkläre ich dir, wann die ideale Reisezeit für deinen Besuch ist!

Die beste Reisezeit für den Urlaub

Allgemein kann ich gerade zwei Zeiten für den Japanurlaub empfehlen:

Das ist der Grund: Die Sommer in Japan können aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze anstrengend sein, während die Regenzeit deine Outdoor-Aktivitäten einschränken kann. Die Weihnachtsstimmung ist in Europa wesentlich ausgeprägter, und für Skiferien sind die Alpen eine bessere und leichter erreichbare Option.

Das kannst du im Frühling und Herbst machen!

Frühling: Der Frühling ist vor allem für die Kirschblüte, in Japan Sakura genannt, bekannt. Die Blüte beginnt im Februar auf Okinawa und zieht dann allmählich nach Norden. Um die ideale Zeit für die Kirschblüte zu erwischen, solltest du die jährlichen Kirschblütenprognosen im Auge behalten. Schöne Schauplätze gibt es im ganzen Land!

Herbst: Die Herbstfärbung in Japan mag weniger bekannt sein als die Kirschblüte, aber sie ist ebenso beeindruckend. Die Farbenpracht beginnt im Norden und zieht dann nach Süden. Um die perfekte Herbstfärbung zu erleben, empfehle ich zwei Orte:

  • Miyajima: Hier kannst du die perfekte Herbstwanderung auf dem Misen unternehmen und dabei Tempel und Schreine bewundern.
  • Taishakukyo: Taishakukyo ist eines der schönsten Naturgebiete Japans. Hier lohnt sich nicht nur die Bootsrundfahrt, sondern auch eine Wanderung durch das 18 Kilometer lange Tal.

Fahre dem Naturspektakel hinterher! Wenn du planst, eine Rundreise zu machen und der Kirschblüte oder dem Herbstlaub hinterherzufahren, dann solltest du dir den JR Pass holen, um viele öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen zu können. Alles was du über den JR Pass wissen musst, erfährst du im folgenden Artikel:

Was gibt es im Sommer und Winter?

Das bedeutet aber nicht, dass ein Japanurlaub während einer anderen Saison nicht lohnen kann. Denn auch im Sommer sowie im Winter gibt es einiges zu bestaunen. Zudem sind während diesen Off-Season-Zeiten die Flüge meistens günstiger!

Sommer: Obwohl Japan nicht unbedingt als Strandziel bekannt ist, gibt es hier zwischen Ende Juli und Anfang September viele beeindruckende Strände zum Baden. Auf Okinawa kannst du sogar schon ab März ins Wasser springen! Zudem finden zahlreiche Sommerfeste statt, die einen Besuch wert sind.

Winter: Weihnachten dreht sich in Japan eher nicht um die Familie, sondern um verliebte Paare. Die größte Veranstaltung zu dieser Zeit ist die Weihnachtsbeleuchtung. Darauf folgt Neujahr, was in Japan weniger mit Feuerwerk gefeiert wird, sondern mit einem Schreinbesuch. In großen Städten wird mittlerweile auch geböllert. Allerdings nicht privat, sondern auf offiziellen Veranstaltungen. Ob ich Weihnachten in Japan empfehlen kann, erfährst du im folgenden Video:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Darauf musst du bei der Planung achten

Wenn du gerade deine Japanreise planst, solltest du dir auch den folgenden Artikel ansehen. In dem erkläre ich dir in neun Schritten, an was du vor deiner Urlaubsreise alles denken musst!

Profilbild von Mathias Dietrich

Ich bin der Betreiber von Kawaraban und beschäftige mich seit 2007 mit Japan und seiner Sprache.

Ich habe einen Bachelor of Arts in Japanologie erworben und ein Austauschstudium an der Senshu-Universität absolviert.

Seit 2018 lebe ich in Japan und berichte über das Land und mein Leben hier.

Eines meiner Ziele ist es, zukünftigen Generationen bessere Erklärungen zur Sprache zu bieten, als ich sie zur Verfügung hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ©
    2024
    Kawaraban | Hosting von bugfish.eu