Wann ist die Kirschblüte in Japan?

Kirschblütenzeit in Japan: Die besten Orte und Daten für 2023

Die genaue Zeit für die Kirschblüte der Sakura-Bäume in Japan ist jedes Jahr etwas anders. In diesem Guide nenne ich dir die genauen Daten für die Kirschblütenzeit im gesamten Land für das Jahr 2023 sowie einige der besten Plätze, um sie zu bewundern.

Zusammen mit der Blüte der Bäume findet zudem das “Hanami” genannte Kirschblütenfest statt, bei dem viele Japaner gerne ein Picknick unter den Bäumen machen, um das Schuspiel zu bewundern.

Wann beginnt die Kirschblütenzeit 2023?

Die folgende Tabelle zeigt dir, an welchem Tag die Kirschblüte der Wettervorhersage nach beginnen soll. Bedenke, dass sie sich zu dieser Zeit noch nicht in der vollen Blüte befinden müssen. Danach dauert es in etwa eine Woche, bis das Naturschauspiel rund um die Sakura-Bäume wieder vorbei ist.

StadtDatum
Akita18. April
Aomori22. April
Fukuoka23. März
Hiroshima26. März
Kanazawa4. April
Kobe30. März
Kochi22. März
Kyoto27. März
Nagano9. April
Nagoya25. März
Nara29. März
Osaka28. März
Sapporo2. Mai
Sendai8. April
Shimonoseki22. März
Tokio22. März
Yokohama24. März

Was sind die besten Orte für die Kirschblüte 2023?

Zwar ist die Kirschblüte immer beeindruckend, in Japan gibt es jedoch einige besonders populäre Orte, um das Ereignis zu genießen. In der folgenden Tabelle findest du den besten Tag für eine Reihe verschiedener japanischer Städte. Diese Daten sagen den Tag vorher, an dem sich die Sakura-Bäume in voller Blüte befinden.

PräfekturDatumBester Ort
Akita22. AprilSensyu Park
Aomori26. AprilAshino Park
Fukuoka1. AprilMaizuru Park
Hiroshima4. AprilFriedensgedenkpark
Kanazawa10. AprilFlussufer des Sai
Kobe7. AprilYuzuruha Schrein
Kochi20. MärzKochi Schloss
Kyoto5. AprilMaruyama Park
Nagano15. AprilOide Park
Nagoya4. AprilTsuruma Park
Nara5. AprilBerg Yoshino
Osaka5. AprilHimeji Schloss
Sapporo5. MaiMaruyama Park
Sendai13. AprilTsutsujigaoka Park
Shimonoseki1. AprilHiyoriyama Park
Tokio30. MärzShowa Gedenkpark
Yokohama2. AprilMitsuike Park

Die besten Sakura-Plätze im ganzen Land: Die japanische Kirschblütengesellschaft hat zudem eine offizielle Liste der 100 besten Orte um die blühenden Sakura-Bäume zu betrachten veröffentlicht. Die Liste ist geographisch sortiert. Sie beginnt im Norden von Hokkaido und endet in Okinawa im Süden.

Günstig der Kirschblüte nach: Wenn du Sakura hinterherfahren und so im gesamten Land erleben willst, lohnt es sich, dir den JR Pass zu kaufen. Wenn du den hast, kannst du zahlreiche Züge, darunter den Shinkansen, bis zu drei Wochen ohne weiteren Aufpreis nutzen. Wie das funktioniert, erfährst du im folgenden Artikel:

Wo kommt die Kirschblüte überhaupt her?

Auch wenn man glauben mag, dass die alljährliche Kirschblütenschau entstanden ist, weil sie einfach hübsch aussieht, sind ihre wahren Ursprünge in der Religion Japans begründet. Mehr dazu inklusive einiger Eindrücke der Sakura-Zeit bekommst du im folgenden Video:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

So planst du deine Japanreise!

Wenn du jetzt anfangen willst, deinen Japanurlaub zu planen, um die Kirschblüte direkt vor Ort erleben zu können, dann solltest du einen Blick in den folgenden Artikel werfen. In dem erklär ich dir ganz genau, wann du was machen solltest, um Japan problemlos genießen zu können!

Profilbild von Mathias Dietrich

Ich bin der Betreiber von Kawaraban und beschäftige mich seit 2007 mit Japan und seiner Sprache.

Ich habe einen Bachelor of Arts in Japanologie erworben und ein Austauschstudium an der Senshu-Universität absolviert.

Seit 2018 lebe ich in Japan und berichte über das Land und mein Leben hier.

Eines meiner Ziele ist es, zukünftigen Generationen bessere Erklärungen zur Sprache zu bieten, als ich sie zur Verfügung hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ©
    2024
    Kawaraban | Hosting von bugfish.eu