Japanurlaub als Vegetarier: Hier findest du was zu Essen

In Japan vegetarisch und vegan essen

Auch wenn sich die Situation in Japan für Vegetarier und Veganer bessert, ist es nach wie vor nicht einfach, Essen ohne Fleisch zu bekommen. Hier findest du heraus, wo du im gesamten Land entsprechende Gerichte findest!

Fastfood-Ketten mit vegetarischen Angebot

Viele der großen Fast-Food-Ketten Japans bieten mittlerweile zumindest ein vegetarisches oder teilweise gar veganes Gericht an. Halt dafür am besten nach einem Laden der folgenden Ketten Ausschau:

  • Coco Ichibanya: Haben spezielles veganes Curry. Als Beilage gibt es unter anderem Soja Hamburg. Achte darauf, von der speziellen veganen Karte zu bestellen.
  • Doutour: Hier gibt es den Soja-Burger.
  • Lotteria: Haben immer zumindest einen vegetarischen Burger mit Soja-Patty im Angebot.
  • MosBurger: Der Green Burger ist vegan. Mach einen Bogen um normale Burger mit Soja-Patty. Die kommen mit Fleischsoße.
  • Subway: Haben zwei vorgefertigte vegetarische Subs im Angebot.

Vegetarische und vegane Restaurants: Auch in Japan gibt es Läden, die sich spezifisch vegetarischen und veganen Menüs verschrieben haben. Auch, wenn du bei vielen von ihnen dennoch auch einzelne Fleischgerichte auf der Karte findest. Um die ausfindig zu machen, suchst du am besten auf Happycow.

Aufpassen bei reinen fleischlosen Gerichten!

Bei Läden, die ihre Gerichte nicht spezifisch als vegan, vegetarisch oder mit der beliebten Ansage “100% pflanzliche Zutaten” ausschreiben, musst du vorsichtig sein. In Japan findest du selbst in einer Pizza Margherita gerne mal Fleisch.

Und auch bei Ramen oder Okonomiyaki wirst du häufig Sorten finden, bei denen du auf den ersten Blick kein Fleisch oder Fisch erkennen kannst. Allerdings ist es dann entweder in der Suppe drin, oder im Teig direkt. In diesen Fällen hilft auch Nachfragen nicht immer. Denn “Vegetarisch” bedeutet in Japan nicht zwangsläufig “ohne Fleisch”, sondern teilweise auch “Nur ganz wenig Fleisch”.

Mehr über meine eigenen Erfahrungen mit dem vegetarischen und veganen Angebot in Japan inklusive einiger weiterer Tipps, wie du Essen ohne Fleisch findest, erfährst du in meinem Video:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Mehr Hilfe für deine Japanreise

Damit du dich problemlos in Japan zurechtfindest, hab ich eine ganze Reihe von Tipps und Tricks gesammelt, die dir beim täglichen Leben weiterhelfen, aber auch interessante Reiseziele vorstellen. Die findest du mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert