SIM-Karte in Japan

SIM-Karten in Japan: Alle Infos zu Kauf und Setup

Um Internet in Japan zu haben, ist eine SIM-Karte ideal. Denn so kannst du jederzeit auf die verschiedensten Apps zurückgreifen, mit denen du dich im Land besser zurechtfindest. Ich erkläre dir hier alles, was du für den Kauf bis hin zum Setup wissen musst!

Übersicht zu Japan SIMs

Was du vor dem Kauf beachten musst!

Die wichtigste Voraussetzung: Dein Handy darf keinen SIM-Lock besitzen. Nur dann kannst du eine beliebige andere Karte einsetzen und es weiterhin benutzen. Im Regelfall solltest du bei einem selbst gekauften Smartphone keine Probleme haben. Hast du ein Vertragshandy, ist die Chance hoch, dass es einen SIM-Lock hat.

Vor dem Kauf: Beachte, ob die Größe der SIM-Karte auch für dein Smartphone geeignet ist. Ist sie das nicht, benötigst du entweder einen Adapter, oder musst sie zurechtschneiden. Letztere Methode kann jedoch die Karte beschädigen.

Wo gibt es SIM-Karten?

Den folgenden Tabellen kannst du einige Angebote entnehmen.

Für Touristen

Japanischer Wohnsitz

So bekommst du die SIM

  • Flughafen: Viele der Netzanbieter haben einen Schalter in den internationalen Flughäfen, an dem du deine SIM durch vorzeigen der ausgedruckten Bestellung abholen kannst.
  • Hotel: Wenn du dein Hotel bereits vor der Reise gebucht hast, kannst du die Karte direkt an diese Adresse schicken lassen.

Die Einrichtung

Nachdem du die SIM in dein Smartphone eingelegt hast, musst du sie erst noch einrichten und aktivieren. Der Vorgang unterscheidet sich auf Android und iOS. Sollte dein Handy die SIM nicht direkt automatisch erkennen und einrichten, folgst du einfach dieser Anleitung:

Die Menüs können bei jedem Android-Gerät einen anderen Namen haben. Ich erkläre dir hier den Ablauf anhand eines Gerätes von Samsung.

  1. Nutze die Suchfunktion in deinem Einstellungs-Menü, um nach “Mobile Netzwerke” zu suchen.
  2. Tippe nun auf “Hinzufügen”.
  3. Gebe die Informationen aus der SIM-Anleitung ein.
  4. Tippe auf “Speichern”.
  5. Wähle den neu erstellten Zugangspunkt aus.

iOS

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Gehe in das Menü “Mobile Daten”
  3. Wähle deinen Netzbetreiber aus der Liste oder scanne einen QR-Code auf der Packung der SIM-Karte

Moderne Alternative: eSim

Wie funktioniert das? Wenn dir das zu aufwendig ist und du ein modernes Handy hast, dann kannst du dir mittlerweile auch eine lokale eSim für Japan kaufen. Sollten noch mehr Länder auf deinem Reiseplan stehen gibt es auch regionale und gar globale eSims. Damit ersparst du dir den ganzen Abholprozess. In der folgenden Tabelle findest du einige Anbieter:

HändlerGünstigster Tarif
Geschwindigkeit
Airalo
  • Preis: Etwa 5 Euro / 7 Tage
  • Volumen: 1 GB
LTE
Flexiroam
  • Preis: Etwa 12 Euro / 3 Tage
  • Volumen: 1 GB
3G / 4G
Holafly
  • Preis: Etwa 15 Euro / 5 Tage
  • Volumen: Unbegrenzt
LTE / 4G

Häufige Fragen zu SIM-Karten in Japan

Funktionieren Messenger noch?

Mit einer neuen SIM-Karte änderst du deine Telefonnummer. Da ist die Frage berechtigt, ob Instant-Messenger wie Threema, Signal oder Whats App noch funktionieren.

Ja, sie funktionieren noch! Sollte dich das Programm beim Start fragen, ob du deine Nummer ändern willst, verneinst du das einfach. Du kannst es dann wie gewohnt weiternutzen und behältst zudem die alten Konversationen.

Auch Telefonate möglich: Selbst wenn deine SIM eine reine Daten-SIM sein sollte, kannst du über Instant Messenger vor telefonieren. Damit verbrauchst du allerdings dein Datenvolumen.

Kann ich den Internetzugang teilen?

Du kannst einen mobilen Hotspot auf deinem Smartphone einrichten. Wenn du ein anderes Gerät mit diesem verbindest, kann es den Internetzugang deines Handys verwenden. So kannst du nicht nur mehrere Geräte gleichzeitig online haben, sondern etwa auch dein Internet mit Freunden und Familie teilen.

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Nutze die Suchfunktion in deinem Einstellungs-Menü, um nach “Hotspot” oder “Tethering” zu suchen.
  3. Drücke den Schieberegler neben “Mobile Hotspot”.
  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Gehe in das Menü “Mobile Daten”
  3. Tippe auf “Persönlichen Hotspot konfigurieren”
  4. Setze ein sicheres Passwort
  5. Drücke den Schalter, um den Hotspot einzuschalten

Wie kündige ich die SIM?

Die SIM hat eine festgelegte Dauer, die du nicht verlängern kannst. Wenn du sie wegwerfen willst, ist es angebracht, aus Sicherheitsgründen vorher den Chip zu zerschneiden.

Gibt es sinnvolle Alternativen?

Eine SIM-Karte eignet sich am ehesten, wenn du ein SIM-freies Handy hast und etwas länger in Japan verweilst. Für kürzere Aufenthalte sind Pocket Wifis sinnvoller, da du sie eine bestimmte Anzahl an Tagen mieten kannst und so kein Geld für einen zu langen Zeitraum zahlst. Zudem bieten die eine gute Alternative, wenn dein Smartphone einen SIM-Lock hat. In meinem Beitrag über Pocket Wifis in Japan erfährst du mehr.

Die besten Reiseapps für Japan

Es gibt eine ganze Reihe von gar kostenlosen Apps, die auf keiner Japanreise fehlen sollten. Im folgenden Artikel zeig ich dir, welche das sind, und welche Vorteile sie dir bringen.

Profilbild von Mathias Dietrich

Ich bin der Betreiber von Kawaraban und beschäftige mich seit 2007 mit Japan und seiner Sprache.

Ich habe einen Bachelor of Arts in Japanologie erworben und ein Austauschstudium an der Senshu-Universität absolviert.

Seit 2018 lebe ich in Japan und berichte über das Land und mein Leben hier.

Eines meiner Ziele ist es, zukünftigen Generationen bessere Erklärungen zur Sprache zu bieten, als ich sie zur Verfügung hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ©
    2024
    Kawaraban | Hosting von bugfish.eu