Der internationale Flughafen Narita (NRT) ist das wichtigste internationale Tor zu Tokio, Japans pulsierender Hauptstadt. Der Flughafen liegt etwa 60 Kilometer östlich des Zentrums von Tokio und ist damit sehr abseits. gelegen Wenn dein Flugzeug hier landet, musst du also wissen, wie du in die Stadt kommst. Dieser umfassende Leitfaden hilft dir dabei.
Zug (Schnellste Methode) – ab ca. 13 Euro
Die Anreise mit dem Zug vom Flughafen Narita ist eine der beliebtesten und effizientesten Möglichkeiten, um nach Tokio zu gelangen. Es gibt zwei Hauptzuglinien, die Sie ins Stadtzentrum bringen können: den Narita Express (N’EX) und den Keisei Skyliner.
- Narita Express (N’EX) (ca. 60 Minuten, 22 Euro): Der von JR East betriebene N’EX bietet eine direkte, bequeme und schnelle Verbindung zwischen dem Flughafen Narita und den wichtigsten Bahnhöfen in Tokio, darunter Tokyo Station, Shinagawa, Shibuya, Shinjuku und Ikebukuro. Die Fahrt zum Bahnhof Tokio dauert ungefähr eine Stunde und kostet ab 3.070 Yen (Etwa 22 Euro) für einen normalen Sitzplatz.
- Keisei Skyliner (ca. 40 Minuten, 13 Euro): Dies ist die schnellste Zugvariante, mit der du in etwa 40 Minuten vom Flughafen Narita zur Nippori Station und zur Ueno Station kommst. Der Fahrpreis für den Skyliner beträgt etwa 1.800 – 2.500 Yen (ca. 13 – 18 Euro) pro Person.
Der Narita Express ist zudem im JR Pass enthalten. Wenn du das Zugticket gekauft hast, musst du also nicht zusätzlich zahlen, um bis in die Innenstadt zu kommen. Der Keisei Skyliner ist jedoch nicht enthalten. Mehr zum Pass erfährst du im folgenden Artikel:
Busse (Günstigste Methode) – ab ca. 10 Euro
Es gibt zwei verschiedene Arten von Bussen, die dich von Narita nach Tokio bringen können. Der Keisei Bus, auch bekannt als Tokyo Shuttle oder Access Narita, sowie Limousinenbusse.
- Keisei Bus (ca. 60 – 90 Minuten, 10 Euro): Das Tokyo Shuttle ist die günsitgste Methode überhaupt und kostet rund 1.300 Yen (ca. 10 Euro) für eine einfache Fahrt. Je nach Verkehrsaufkommen bis du hier etwa 60-90 Minuten unterwegs. Die Busse verkehren den ganzen Tag über in regelmäßigen Abständen. Der Tokyo Shuttle hat mehrere Haltestellen im Zentrum Tokios, darunter Tokyo Station und Ginza Station.
- Limousinenbus (ca. 60 – 120 Minuten, 20 Euro): Flughafen-Limousinenbusse sind eine weitere bequeme Möglichkeit, um vom Flughafen Narita nach Tokio zu gelangen. Sie bieten Direktverbindungen zu den wichtigsten Hotels und Bahnhöfen in Tokio. Die Fahrt dauert etwa 60-120 Minuten, je nach Verkehr und Zielort. Die Preise für eine einfache Fahrt liegen zwischen 2.800 Yen und 3.100 Yen (ca. 20 – 23 Euro). Für den Preis bekommst du Komfort mit bequemen Sitzen, reichlich Gepäckraum und kostenlosem Wi-Fi.
Taxi und Uber – ab ca. 115 Euro
Teurer Transport: Am Flughafen Narita stehen Taxis zur Verfügung und du kannst auch ein Uber bestellen. Das ist aber die bei weitem teuerste Option, um nach Tokio zu gelangen. Eine Taxifahrt ins Zentrum kostet zwischen 16.000 Yen und 22.000 Yen, je nach Zielort und Verkehrslage. Die Fahrt ins Stadtzentrum dauert etwa 60-90 Minuten.
Wann lohnt das? Wenn du jedoch mit einer Gruppe reist oder viel Gepäck hast, ist ein Taxi vielleicht die bequemste Lösung. Zudem ersparst du dir damit, dich direkt zu Beginn deiner Reise im U-Bahn-Netz Tokios zurechtfinden zu müssen, um rechtzeitig zu deiner Unterkunft zu kommen.
Autovermietung
So bekommst du ein Auto: Wenn du die Freiheit eines eigenen Fahrzeugs bevorzugst, kannst du am Flughafen Narita ein Auto mieten. Insgesamt fünf verschiedene Firmen bieten hier entsprechende Dienste in Terminal 1 und 2 an: Nippon, Toyota, Nissan, ORIX und Times CAR.
Du solltest Erfahrung haben: Das Fahren in Tokio kann aufgrund von Verkehrsstaus, mautpflichtigen Straßen und dem komplexen Straßennetz der Stadt eine Herausforderung sein. Außerdem können Parkplätze in Tokio teuer und schwer zu finden sein. Aus diesen Gründen wird die Anmietung eines Autos im Allgemeinen nicht für Besucher empfohlen, die zum ersten Mal in Tokio sind oder die meiste Zeit in der Stadt verbringen wollen.
Ich bin der Betreiber von Kawaraban und beschäftige mich seit 2007 mit Japan und seiner Sprache.
Ich habe einen Bachelor of Arts in Japanologie erworben und ein Austauschstudium an der Senshu-Universität absolviert.
Seit 2018 lebe ich in Japan und berichte über das Land und mein Leben hier.
Eines meiner Ziele ist es, zukünftigen Generationen bessere Erklärungen zur Sprache zu bieten, als ich sie zur Verfügung hatte.