Pui Pui Molcar dreht sich um Meerschweinautos ... und ist in Japan sehr beliebt. (Molcar-Bilder: https://molcar-anime.com/)

Eine japanische Kinderserie mit Meerschweinchen erobert Deutschland

Japan ist bekannt dafür, gerne etwas abgedrehtere Serien zu produzieren. Seit 2021 erobert eine neue das Land. Es ist eine Kinderserie mit Meerschweinchen, die auf den Namen Pui Pui Molcar hört. Sie startete im Januar und ist mittlerweile auch auf Netflix in Deutschland verfügbar. Ich erkläre dir alles, was du zu der Serie wissen musst und was genau hinter dem Trend steckt.

Was ist Pui Pui Molcar?

Die Serie dreht sich um Autos. Meerschweinautos. Die funktionieren wie die in der echten Welt: Sie fahren auf Straßen und transportieren Menschen. Als Meerschweinchen haben sie jedoch ihren eigenen Willen und verhalten sich entsprechend. Wenn es ihnen zu heiß wird, suchen sie einen kühlen Unterschlupf und natürlich müssen sie essen, um zu überleben.

In meiner Vorstellung der Serie auf Youtube kannst du dir einen Eindruck davon machen:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Fünf der Nagetiere stehen dabei im Fokus: Der wagemutige Potato, der schüchterne Shiromo,  die draufgängerische Teddy, die elegante Choco sowie Grünschnabel Abbey. Die Charaktere werden in jeder Episode in ein neues etwa zwei Minuten langes Abenteuer geworfen.

Was musst du über die Kinderserie wissen?

Die Serie ist nicht gezeichnet, sondern wird mit Filzpuppen und einer Technik namens Stopmotion erstellt. Dabei wird zunächst eine Szene zusammengestellt und dann von jeder Änderung ein neues Foto geschossen. Anschließend werden die vielen einzelnen Fotos zu einem Video zusammengefügt.

Für jeden zugänglich: Die Serie besitzt keinerlei Dialoge oder ähnliches. Dadurch eignet sie sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Zuschauer im Ausland. Außerdem kannst du die jeweils aktuelle Episode direkt nach Veröffentlichung auf Youtube sehen.

Wer steckt dahinter? Pui Pui Molcar stammt von Shinei Animation. Das ist das selbe Studio, das sich bereits für die beliebte Kinderserie Doraemon verantwortlich zeichnet. Regisseur ist Tomoki Misato, der sich bereits mit My Little Goat einen Namen machen konnte.

Wo kann man Pui Pui Molcar ansehen?

Die erste Staffel von Pui Pui Molcar ist mittlerweile abgeschlossen und Staffel 2 ist noch nicht in Sicht. Du kannst jedoch alle bereits erschienenen Episoden problemlos auf Netflix ansehen. Hier wurden stets drei Episoden zu einer Folge gebündelt, die etwa acht Minuten lang ist.

Woher stammt der Name?

Der Name ist eine Konstruktion aus drei Begriffen, die teils aus dem Japanischen, teils aus dem Englischen stammen. Ins Deutsche übersetzt, ergeben die sogar Sinn:

  • Pui Pui: Ein Onomatopoetikum, also eine Lautmalerei. Es bezeichnet das Geräusch, das Meerschweinchen von sich geben.
  • (Moru)motto: Morumotto ist das japanische Wort für Meerschweinchen. Im Titel der Serie nutzt man jedoch nur den ersten Teil des Wortes.
  • Car: Das Wort für Auto wurde aus dem Englischen übernommen. Im Japanischen wird es als Kaa ausgesprochen. Allerdings verwendet man es nicht im Alltag. Es wird nur aus künstlerischen Gründen für den Titel eingesetzt.

Der Erfolg der Serie

Die Serie ist äußerst beliebt: Der erste Trailer auf dem Youtube-Kanal von Bandai Namco erschien im Dezember 2020 und konnte innerhalb der ersten drei Monate ganze 1,3 Millionen Klicks erreichen. Die Bewertungen sind mit 14.000 Daumen nach oben und nur 141 nach unten ebenfalls sehr deutlich.

In sozialen Netzwerken wie Twitter und Reddit hingegen erschaffen die Fans bereits zahlreiche Artworks, die die Molcars in andere Settings stecken. Beispielsweise ein Crossover mit der Videospielserie Crazy Taxi, das mehr als 3.000 Retweets und über 6.000 Likes auf Twitter sammeln konnte.

Vorsicht vor den Smartphone-Spielen!

In Japan sind mittlerweile zwei offizielle Smartphone-Spiele zu Pui Pui Molcar erschienen. Dabei handelt es sich um Pui Pui Molcar Mogu Mogu Parking sowie Atsumare Molcar! Pui Pui Puzzle. Doch obwohl die Serie auf Kinder ausgelegt ist, ist das bei den Spielen nicht der Fall.

Der Grund dafür ist jedoch nicht das Spieldesign an sich, sondern die heftige Monetarisierung, die einem Glücksspiel ähnelt. Jeder kleine Erfolg wird hier effektreich gefeiert und schnell wirst du mit den verschiedensten Möglichkeiten vertraut gemacht, Geld zu investieren. Dabei gibt es auch ein so genannten Gacha-System. Bei dem erhälst du nach einer Zahlung ein zufälliges Molcar und wirst dazu angespornt, alle zu sammeln.

Beide Spiele sind bisher noch nicht in Deutschland erschienen und bisher sind noch keine Pläne bezüglich einer Lokalisation bekannt. Sollte die Serie in Deutschland auf ähnlich viel Zuspruch stoßen wie in Japan, ist ein Release jedoch wahrscheinlich.

Wann geht es mit Pui Pui Molcar weiter?

Anfang 2022 wird die erste Staffel im japanischen Fernsehen neu ausgestrahlt. Einen Termin für eine zweite Staffel gibt es hingegen noch nicht. Aufgrund des großen Erfolges ist es jedoch wahrscheinlich, dass in Zukunft noch weitere Abenteuer der Molcars ausgestrahlt werden.

Mehr Anime gesucht?

In Japan selbst zählt Pui Pui Molcar als Anime und zeigt damit, wie divers diese sein können. Es ist auch nicht die einzige derartige Serie, die du in Deutschland auf Netflix finden kannst. Einige der besten stelle ich dir in dem folgenden Artikel vor.

Profilbild von Mathias Dietrich

Ich bin der Betreiber von Kawaraban und beschäftige mich seit 2007 mit Japan und seiner Sprache.

Ich habe einen Bachelor of Arts in Japanologie erworben und ein Austauschstudium an der Senshu-Universität absolviert.

Seit 2018 lebe ich in Japan und berichte über das Land und mein Leben hier.

Eines meiner Ziele ist es, zukünftigen Generationen bessere Erklärungen zur Sprache zu bieten, als ich sie zur Verfügung hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ©
    2024
    Kawaraban | Hosting von bugfish.eu